Informationen

Kuvaszfreunde

Kuvasz Vorstand

Kuvasz  News

Kuvasz Aktuell

Der Kuvasz

Zuchtgeschehen

Kuvasz Züchter

Kuvasz Welpen

Kuvasz Deckrüden

Junghunde suchen

Besonderes

Kuvasz  Haltung

Kuvasz  Gesundheit

 

Die in dieser Rubrik Leserbriefe abgedruckten Beiträge sind Meinungsäußerungen des Einsenders und spiegeln nicht die Meinung des Vereins Kuvasz-Freunde e.V. wider.
Der Verein, bzw. die Redaktion der Öffentlichkeitsarbeit behält sich das Recht vor, sinngemäße Kürzungen vorzunehmen und beleidigende und ehrverletzende Texte nicht zu veröffentlichen.

Gesundheitsfragen
Leserbrief von

Immer wieder erreichen uns unglaubliche Nachrichten von unglaublichen Ereignissen und Diagnosen rund um unsere Hunde.

Da wird zum Beispiel ein Jungrüde einem Tierarzt (im Ausland) vorgestellt. Er schlackert etwas mit den Hinterbeinen. Eigentlich normal in diesem Alter. Wer kennt das nicht von dahinschlurfenden Jungs in der Pubertät? Aber....
Die Diagnose des Tierarztes:“ Kaputte Hüfte“. Ohne weitere sorgfältige Untersuchung oder ordentliches Röntgenbild kommt
gleich noch die Empfehlung. „In die Zucht darf der sowieso nicht, Wir kastrieren der Einfachheit sofort,, dann haben Sie später keine Probleme.“
Als der benachrichtigte Züchter nach den Röntgenbildern fragt, kommt Freude auf. Ein erboster Tierarzt lebt sich aus und weist die Frechheit des Züchters, überhaupt nach Unterlagen oder Begründung zu fragen, voller Beleidigtsein weit von sich .
Facit: Ein wertvoller Rüde ist der Zucht verloren, Besitzer ängstigen sich und trauern.
Und der Züchter weint.

Ein weiterer Fall:
Eine sechs Monate alte Hündin wird zum Tierarzt gebracht, weil ein Milchzahn nicht ausfallen will. Narkose und Zahnentfernung. Der Tierarzt empfiehlt gleich noch ein HD Röntgen (Der Hund ist gerade mal 5 Monate!). Dann stellt er eine Riesen-Diagnose: "Die Hündin ist Vollschrott und ein Totalschaden! Einzige Hilfe, um dem armen Hund eine qualvolle Zukunft zu ersparen, ist eine TPO!" Das ist eine Dreifache Becken-Schwenk-Osteotomie. Eine Wahnsinns OP. Es lohnt sich zu googeln! Zum Glück muss man eine solche OP länger planen.

Diagnose der Röntgenbilder durch unsere Experten: Ergebnis ist, dass die Wirbelsäule eine osteopathische Behandlung braucht. Zwei Behandlungen genügen. Heute läuft der Hund einwandfrei. Mit gut einem Jahr wird der Hündin eine Superhüfte und ein hervorragender Bewegungsablauf bescheinigt..

Ein Sturz beim Spielen oder sonst eine Einwirkung hatte die Wirbel verschoben. Ein "krummer Rücken" war die Folge .
Unausdenklich, was geschehen wäre, ohne den Rat und die Hilfe unserer Kuvasz Freunde.

Zum Glück gibt es viele hervorragende Tierärzte, die verantwortungsvoll, mit viel Erfahrung und Können praktizieren. Das ist die überwiegende Mehrheit, zum Glück.

 

Allgemeines

Der Verein

 Termine

Impressum

Ausstellungen

Ergebnisse

Kuvasz in Not

Erziehung

Hirtenhunde

Dokumente

Formulare

Satzung und Ordnungen

FCI Standard

Kuvasz Leserbriefe